Unsere Schule war schon sehr früh Multimedia-Schule. Das hat dazu geführt, dass wir während der Corona-Krise mit eine der ersten Schulen im Landkreis waren, die ihren Medienentwicklungsplan fertigstellen und durch den Digitalisierungspakt zwischen Bund und Ländern schon beinahe fertig umsetzen konnten.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder den Umgang mit verschiedenen digitalen Medien kennenlernen. Vor allem, weil sie sich der Gefahren und Möglichkeiten oft gar nicht bewusst sind.

Deshalb verfügt unsere Schule über einen Computerraum mit 20 Schüler-Arbeitsplätzen. Hier kommen die meisten Schüler*innen das erste Mal in ihrem Leben mit einer Tastatur und Maus in Berührung – ja, Smartphones und Tablets haben PCs zu Hause beinahe vollständig abgelöst.

Die 17 Schüler-iPads erlauben es uns, digitale Medien und Lern-Apps schnell und unkompliziert in den täglichen Unterricht einzubauen. Hier können die Schüler*innen recherchieren, Lernvideos schauen und vieles mehr.

Zwei Klassenzimmer sind mit digitalen Tafeln und Dokumentenkameras ausgestattet, so dass die digitale Version der Lehrwerke problemlos im Unterricht zum Einsatz kommen kann.

Weitere zwei Klassenzimmer haben iPads, die mithilfe von appleTV an Beamer angeschlossen sind und so die Funktionen der digitalen Tafel mit der der Kamera vereinen.

Außerdem verfügt jedes Klassenzimmer über zwei Schüler-PC-Arbeitsplätze, die die Schüler während der Pause benutzen dürfen, um ihre Lernfortschritte in unserer App „Alfons Lernwelt“ zu überprüfen.